EARTH HOUR 2024: Licht aus für das Klima

Heftige Stürme, Hitzewellen und Überflutungen rund um den Globus: Der Klimawandel hinterlässt immer deutlichere Spuren der Verwüstung. Was früher einzeln auftretende Naturphänomene waren, kommt inzwischen immer häufiger in allen Regionen der Erde vor. Hauptverantwortlich für die Veränderungen des Klimas ist laut WWF die steigende Menge an Kohlenstoffdioxid (CO2) in der Atmosphäre. Um ein Zeichen gegen den fortschreitenden Klimawandel zu setzen, gingen am 23.03.2024 anlässlich der Earth Hour weltweit eine Stunde lang die Lichter aus. Das Motto der Umweltschutzaktion lautet „Eie Stunde Zeit für die Erde“. Rund um den Globus galt um 20.30 Uhr Ortszeit bei Millionen Menschen in tausenden Städten und Unternehmen: Licht aus für den Klimaschutz. Wir verraten, wie Sie künftig auch als Unternehmen mitmachen und ein Zeichen für den Umweltschutz setzen können.

Earth Hour 2023: Licht aus für das Klima

Die Earth Hour ist eine Klima- und Umweltschutzaktion des WWF und findet traditionell am letzten Samstag im März statt. Die Idee dahinter: Einmal im Jahr schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus und zünden stattdessen Kerzen an. Auch viele tausend Städte und Gemeinden auf allen Kontinenten machen mit und hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit.

Die Aktion will ein weltweites Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz setzen und auf die steigende Erderhitzung aufmerksam machen. 2007 wurde mit dem Abschalten des Lichts für eine Stunde in Sydney, Australien begonnen – mittlerweile ist aus der Earth Hour eine globale Bewegung geworden. Auch Gemeinden und Unternehmen konnten an der Earth Hour 2024 teilnehmen und damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Was will man mit der Earth Hour 2024 erreichen?

Die Botschaft des WWF ist eindeutig: Die Klimakrise betrifft uns alle. Um unseren Planeten und die Artenvielfalt zu schützen, soll die Menschheit ihre Treibhausemissionen drastisch senken. Trotz vieler politischer Beschlüsse habe sich beispielsweise die Treibhausgasbilanz in Österreich – mit Ausnahme der beiden Pandemiejahre – seit 1990 nicht verbessert. Klimaneutralität könne nur erreicht werden, wenn ebenso viele Treibhausgase gespeichert wie emittiert werden. Dass dieses Ziel nicht erreicht werden kann, indem ein Mal pro Jahr das Licht ausgeht, ist klar. Die Aktion Earth Hour soll Menschen aber zum Nachdenken anregen und nachhaltige Veränderungen im Umgang mit dem Planeten bewirken. Dazu kann jeder mit einfachen Mitteln etwas beitragen.

Nachhaltig Energie sparen – 5 Tipps und Tricks

Bye Bye CO2: Energie sparen kann so einfach sein – und hilft nicht nur der Erde, sondern auch dem eigenen Geldbeutel. Ob als Privatperson oder in der Industrie – klimafreundliches Verhalten lässt sich ganz einfach in den Alltag integrieren und spart dabei Zeit, Geld und Ressourcen. Denn die beste Energie für Umwelt und Mensch ist die, die gespart wird.

Ein Austausch von herkömmlichen Glühlampen gegen Energiesparlampen oder LED Leuchten spart innerhalb kürzester Zeit Geld und Energie und trägt damit aktiv zum Klimaschutz bei. Tauschen Sie eine Standard Glühbirne mit 100 Watt gegen eine Energiesparlampe mit 20 Watt aus, sparen Sie über die Lebensdauer der Energiesparlampe gesamt 1.200 Kilowattstunden (kWh). Mit dieser Energiemenge könnte man z.B. eine Wärmepumpe für ein ganzes Monat betreiben – bei den aktuellen Strompreisen auch ein finanzieller Grund für das Sparen von Energie. Auch die Lichtleistung zu dimmen hat einen großen Effekt: So verbrauchen Sie immer nur die tatsächlich nötige Energie und profitieren ganz nebenbei von reduzierten Energiekosten und angenehmem Licht.

Earth Hour 2023: Intelligente Lichtsteuerung spart Strom

Intelligente Lichtsteuerung/Licht dimmen

Mit Bewegungsmeldern oder Präsenzmeldern wird Licht automatisch nur dort genutzt, wo es gebraucht wird

LED Lampen sind umweltfreundlicher als herkömmliche Leuchtmittel

Alte Beleuchtung durch LED ersetzen

Mit LED-Leuchtmitteln sparen Sie bis zu 80% Strom und profitieren als Unternehmen von zahlreichen Förderungen

Umwelt schonen, weniger heizen

Sinnvolles Heizen, ohne zu frieren

Bereits 1 Grad weniger im Büro oder im Wohnzimmer kann bis zu 6% Heizenergie – und damit bares Geld – sparen

Fahrgemeinschaften bilden schont die Umwelt

Fahrgemeinschaften bilden

Betriebliche Fahrgemeinschaften bringen Kollegen und Kolleginnen zusammen und senken den CO2-Ausstoß

Earth Hozr 2023: Müll reduzieren, Umwelt schonen

Plastikmüll reduzieren

Speziell Einwegplastik lässt sich leicht vermeiden. Eine einfache Maßnahme, die viel bewirkt – ob privat oder als Unternehmen

Doppelt gut: Earth Hour für die Industrie

Sehenswürdigkeiten wie die Wiener Staatsoper, der Eiffelturm oder das Brandenburger Tor – sie alle hüllten sich in den letzten Jahren eine Stunde lang in Dunkelheit. Es muss aber nicht immer ein Wahrzeichen sein: Bei der Earth Hour 2024 konnte jeder mitmachen, der ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz setzen möchte – auch und speziell in der Industrie. Wer die Earth Hour heuer verpasst hat, kann sich für nächstes Jahr beim WWF anmelden. Unternehmen erhalten nach der Anmeldung ein Materialpaket, um die Earth Hour zu bewerben und sich damit als verantwortungsvolle Firma zu präsentieren. 

Earth Hour 2023: Industrie und Gemeinden können auch teilnehmen
RIESTE Licht setzt auf Klimaschutz mit Solarlicht und LED Beleuchtung

RIESTE Licht und der Klimaschutz

Für die Gründer von RIESTE Licht ist der Schutz der Natur ein besonderes Anliegen. Nicht erst seit der Ökodesign-Richtlinie 2021 setzen wir uns für nachhaltige LED-Technik und klimafreundliche Herstellung ein. Mit professioneller Lichtplanung und Unterstützung bei Förderungsanträgen schaffen wir für Unternehmen Anreize zur Umrüstung auf emissionsarme LED-Beleuchtung. Damit beschleunigen wir den Wechsel auf klimafreundliche Industriebeleuchtung – und helfen unseren Kunden nebenbei, Geld zu sparen.

Großen Wert legen wir auf hochwertige und robuste Materialien, um eine lange Lebensdauer unserer LED-Leuchten zu erreichen. Zusätzlich achten wir darauf, dass möglichst viele unserer Produkte reparaturfähig sind – denn die Vermeidung von Ressourcenverschwendung ist ein Beitrag zum Klimaschutz, der auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Wann fand die Earth Hour 2024 statt?

Die Earth Hour findet jedes Jahr am letzten Samstag im März statt. Am 23. März 2024 gingen von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr (Ortszeit) weltweit die Lichter aus. Damit will die Umweltschutzorganisation WWF ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Wie viel Strom wurde bei der Earth Hour 2024 gespart?

Wenn alle deutschen Haushalte für eine Stunde eine 60-Watt-Glühbirne ausschalten würden, wäre das eine Ersparnis von insgesamt 2,5 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom. Eine Berechnung des Öko-Instituts ergab zudem, dass man allein in Deutschland etwa 343 Tonnen CO2 sparen könnte, wenn 50 Prozent der Haushalte fünf Minuten lang das Licht ausschalten. Würden die gleichen Haushalte stattdessen ihre Glühlampen gegen Energiesparlampen tauschen, würde man in einem Jahr 2,5 Millionen Tonnen CO2 weniger emittieren.

Warum ist Lichtverschmutzung ein Problem?

Nicht nur die Erderhitzung, auch die Lichtverschmutzung ist inzwischen ein weltweites Problem. Lichtverschmutzung kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen. Die Störung des Hell-Dunkel-Rhythmus beeinträchtigt den Hormonhaushalt und führt bei vielen Menschen zu Schlafstörungen. Dauerhafte Lichtverschmutzung kann daher zu Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht führen.

Schreibe einen Kommentar