LED Lackierbox – Beleuchtung auf LED umrüsten

Eine Lackierbox benötigt viel Licht um die Arbeit so genau wie nötig machen zu können. Die Umstellung der Beleuchtung auf LED bietet hier erhebliches Einsparpotential und bietet in der Wartung Vorteile.

Bei diesem RIESTE Projekt wurde vom Unternehmen der Wunsch auf eine rasche und Kostengünstige Umrüstung der Lackierbox auf LED zu realisieren. Die Lichtexperten waren nach einer Bestandsaufnahme mit dem benötigten Lichtkonzept zur Stelle. Die Einhaltung der Arbeitsstättenverordnung DIN 12464 war bei diesem Projekt ein entscheidendes Kriterium um alle Anforderungen an die Lackierer zu erfüllen.

[twocol_one]ISTSITUATION

[unordered_list style=”red-x”]

  • hoher Energieverbrauch 2400 Watt
  • geringe Helligkeit
  • schlechte Arbeitsbedingungen
  • lange Lackierzeiten

[/unordered_list] [/twocol_one] [twocol_one_last]LED Situation

[unordered_list style=”green-dot”]

  • geringe Energiekosten 1080 Watt
  • sehr gute Helligkeit
  • gutes Arbeitslicht
  • bessere Qualität, geringere Bearbeitungszeit

[/unordered_list] [/twocol_one_last]

Bestandsaufnahme der Lackierbox

Bei der Bestandsaufnahme der Ist Situation wurden die Stromkosten, Energiekosten und Betriebsbedingungen ermittelt. Durch eine Messung der Helligkeit wurde die Aufmerksamkeit auch auf die unzureichenden Arbeitsbedingungen gelenkt. Herrscht auf einem Arbeitsplatz zu geringes Licht kommt es zu Ungenauigkeiten die Arbeitsergebnisse und Kundenzufriedenheiten in Mitleidenschaft ziehen können. Es war Ziel bei diesem Projekt die Energiekosten zu senken und die Helligkeit auf ein passendes Niveau zu bringen.

[box type=”info” style=”rounded” border=”full”]Ist Situation: Helligkeit: 287 Lux | Stromverbrauch: 2400 Watt[/box]

Lichtkonzept für die Umrüstung auf LED

Für die Auswahl der passenden Konzepte sind mehrere Versionen und Betrachtet, neben dem Alter der Anlage und der Elektrischen Geräte wurde auch auf zukünftige Wartungskosten geschaut. Die Wahl viel auf speziell für Lackierboxen entwickelte LED Tubes. LED Tubes sind Leuchtmittel welche 1:1 in die vorhandenen T8 Leuchtstoffröhren passen. Die Wahl der richtigen Tubes und eine Umrüstung nach DIN EN 62776 hat auch für die Zukunft geringe Wartungs- und Energiekosten zur Folge.

Ergebnis der LED Umrüstung

Nach Ende des Projektes sind alle Umrüstungen der Lackierbox nochmals dokumentiert. Unser Ergebnis war Zufriedenstellend und auch der Kunde war mit der Umstellung sehr zufrieden. Wir konnten nicht nur die Stromkosten um über 50% senken sondern auch die Helligkeit mehr als verdreifachen. Die richtige Wahl der Leuchten und eine Wartung der Lackierbox haben dieses ausgezeichnete Ergebnis geliefert.

[box type=”info” style=”rounded” border=”full”]Nach LED Umstellung: Helligkeit: 1300 Lux | Stromverbrauch: 1080 Watt[/box]

Wir haben den Zuständigen Lackiermeister nach einigen Wochen gefragt wie das Resultat für die Arbeitnehmer ist:

[quote style=”boxed”]Meine Leute sehen mit dem neuen Licht die Fehler viel schneller, unsere Lackierzeiten haben sich beachtlich minimiert! Die Ergebnisse zusätzlich besser geworden[/quote]Lackiermeister Markus Lechner

Projektinformation

Detailprojektbeschreibung zum nachlesen und im Download.

Icon
Projektinfo LED Lackierbox
Jetzt kostenlos runterladen!
[twocol_one]

FRAGEN SIE RIESTE LICHTPROFIS!

RIESTE LICHT unterstützt Sie bei der Realisierung einer zukunftsorientierten Beleuchtungslösung

Mit einem breiten Produktportfolie und einem fundierten Service von der Bestandserfassung über die Konzeption der neuen Anlage bis hin zu Leistungen rund um die Finanzierung, Installation, Wartung und den Betrieb. [/twocol_one][twocol_one_last]Kontakt RIESTE Licht Lichtplanung[/twocol_one_last]

Schreibe einen Kommentar

Lichtsysteme Katalog Bestellen
KOSTENLOS Katalog anfordern!
Anfrage
Jetzt ganz einfach und unverbindlich über das Kontaktformular anfragen!
Nutzen Sie unser Anfrageformular um uns allgemeine Fragen zu stellen oder auch um ein individuelles Angebot anzufordern.
Ihr Name:
Telefon:

Kontakt:


RIESTE Licht GmbH
Stelzhamerstraße 6, 4053 Haid
+43 7229 211 13
office@rieste.com
E-Mail:
Ihre Nachricht:
RIESTE Licht Newsletter
LICHTNEWS ABONNIEREN
Sorgenfrei durch das Thema Licht! Jetzt zu den exklusiven LICHTNEWS anmelden!
Von Lichtprofis für SIE!
Affiliate Partnerprogramm
Informationen kostenlos anfordern
Wir senden Ihnen nach Prüfung Ihrer Webseite kostenlos und völlig unverbindlich die genauen Unterlagen für unser Partnerprogramm.